Markt- und Sozialforschung

Ausbildung

Forschen, Planen, Präsentieren

Das sind nur einige Aufgaben von Fachangestellten für Markt- und Sozialforschung (FAMS). Seit 2006 gibt es den dualen Ausbildungsberuf, in dem Auszubildende für die Planung und Durchführung von Markt- und Sozialforschungsprojekten fit gemacht werden. Seitdem bilden wir erfolgreich FAMS bei GEBIFO aus. Unser Schwerpunkt ist die Sozialforschung, insbesondere die Planung, Umsetzung und Bewertung von Aus- und Weiterbildungsprojekten.

Fachangestellte für Markt- und Sozialforschung bei GEBIFO

Unsere ehemalige Auszubildende Lisa Lorenz hat zu Beginn ihrer Ausbildung ein Video erstellt, um einen kleinen Einblick in die Ausbildung bei uns zu geben.

Was machen Fachangestellte für Markt- und Sozialforschung?

Erforschen

Präsentieren

Projektarbeit

Recherchieren

Veranstaltungsmanagement

Wie sieht die Ausbildung bei GEBIFO aus?

Azubis bereichern unsere Arbeit

Für einen gelungenen Start in die Ausbildung setzen wir auf eine familiäre Atmosphäre. Gegenseitiges Vertrauen und Kommunikation auf Augenhöhe sind uns besonders wichtig. Jede einzelne Mitarbeiterin und jeder einzelne Mitarbeiter ist wichtiger Unternehmenswert. Insbesondere die Auszubildenden werden als Innovationsträger gesehen: Denn mit ihren Impulsen und ihrer Sicht auf die Dinge können sie jedes Unternehmen bereichern.

Wir bilden gemeinsam aus

Gerade in kleinen Unternehmen, wie bei uns, ist Ausbildung nicht die Aufgabe und Leistung eines Einzelnen. Jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter bei GEBIFO ist ausbildende Fachkraft.
Und, können wir Inhalte der Ausbildung nicht abdecken, nutzen wir die Vorteile der Verbundausbildung.

Wir engagieren uns

Unter dem Aspekt der Lernortkooperation pflegen wir einen engen Kontakt zur Berufsschule, unter anderem durch die regelmäßige Teilnahme am Ausbildungsstammtisch. Zudem engagiert sich Peter Albrecht, geschäftsführender Gesellschafter der GEBIFO, seit mehreren Jahren ehrenamtlich als Vorsitzender des Prüfungsausschusses für die FAMS bei der IHK Berlin.

Wir bewerben uns bei den Auszubildenden

GEBIFO bewirbt sich als Ausbildungsbetrieb bei potenziellen Auszubildenden und bietet Schnupperpraktika an. So können die Ausbildungsanwärterinnen und -anwärter erleben, wie GEBIFO „tickt“ – und umgekehrt. Das ist bei einem kleinen Unternehmen sehr viel wichtiger als die alleinige Beurteilung nach Zeugnisnoten. Bei der Suche nach passendem Nachwuchs nutzen wir neben Social Media unter anderem auch die IHK-Lehrstellenbörse.

10 Fakten über die Ausbildung bei GEBIFO

fokussiert

Hier bist Du nicht eine/r von vielen.

aufgeschlossen

Deine Noten sind uns nicht so wichtig.

familiär

Wir sind ein kleines, familiäres und frisches Team.

sicher

Wir sind seit mehr als 25 Jahren erfolgreich am Markt.

kooperativ

Du kannst von Anfang an Deine Ideen einbringen und umsetzen.

Vorreiter

Wir sind der erste FAMS-Ausbildungsbetrieb Berlins: Seit 2006 sind wir dabei.

erfolgreich

Alle Auszubildenden haben ihre Ausbildung vorzeitig beendet und zwar erfolgreich.

Exzellent

Wir wurden 2019 erneut für unsere exzellente Ausbildungsqualität von der IHK Berlin ausgezeichnet.

kompetent

Unsere erste Auszubildende wurde übernommen und ist seit 2010 Ausbilderin für FAMS.

engagiert

Unser Geschäftsführer ist Vorsitzender des Prüfungsausschusses der FAMS bei der IHK Berlin.

Team Ausbildung

Wir wissen wie es läuft: Wir sind Fachangestellte für Markt- und Sozialforschung bei GEBIFO. Wir brennen für diesen Beruf und wollen unsere Begeisterung und unser Wissen über die Ausbildung gern weitergeben.

Julia Bansen

Ausbilderin

Julia Bansen hat ihre Ausbildung zur Fachangestellten für Markt- und Sozialforschung 2010 als eine der „Ersten Berliner FAMS“ erfolgreich abgeschlossen. Seitdem betreut sie die Ausbildung unserer FAMS.

Lea Sentner

Auszubildende

Lea Sentner wird seit 2017 bei GEBIFO zur Fachangestellten für Markt- und Sozialforschung ausgebildet.

Ariane Golz

Auszubildende

Ariane Golz startete im Herbst 2019 ihre Ausbildung zur Fachangestellten für Markt- und Sozialforschung bei GEBIFO.

Unsere Geschichte

2006

Peter Albrecht

"Für uns ist es wichtig, dass der Fachangestellte mehr kann als eine normale Bürokraft. Das ist der Beruf auf den wir schon immer gewartet haben, ohne es zu wissen."

2007 - 2010

Julia Bansen 2009
Julia Bansen

"Voraussetzung für die Ausbildung ist eine strukturierte und selbstständige Arbeitsweise, mit einem gewissen Maß an Kreativität."

2010 - 2013

Alexandra Keiner

„Bei der GEBIFO ist kein Arbeitstag wie der andere. Meine Kolleginnen nehmen sich immer Zeit meine Fragen zu beantworten und mir Methoden und Abläufe zu erklären.“

2015

Auszeichnung

Wir wurden mit dem IHK-Siegel für exzellente Qualität in der Ausbildung ausgezeichnet.

2012 -2015

Marion Fahl

„Durch die vielfältigen Kompetenzen, die man in der Ausbildung erwirbt, eröffnen sich den FAMS viele Perspektiven und für Arbeitgeber zahlreiche Einsatzmöglichkeiten.“

2016

Auszeichnung

Wir wurden als besonders engagierter Ausbildungs-betrieb in Pankow ausgezeichnet.

2015 - 2018

Lisa Lorenz

„… dieser Beruf ist so vielfältig, wie die Welt in der wir leben und es gibt immer etwas Neues zu erforschen.“

2017

Auszeichnung

Wir sind Preisträger bei "Berlins Bester Ausbildungs-betrieb 2017" der IHK und HWK Berlin.

seit 2017

Lea Sentner

"Das Besondere am FAMS sein ist, dass man den Ablauf eines gesamten Forschungs-prozesses kennen lernt: Angefangen von der Problemstellung bis hin zu ausgewerteten Ergebnissen. Dabei lernt man, über sich hinauszuwachsen."

2017

Rezertifizierung

Unser IHK-Siegel für exzellente Qualität in der Ausbildung wurde 2017 rezertifiziert.

Seit 2019

Ariane Golz

"Von Beginn an durfte ich an Forschungs-projekten mitwirken und eigene Ideen einfließen lassen. Somit werde ich durch praktische Beispiele an die Arbeitsprozesse herangeführt."

Nov 2019

Rezertifizierung

Ende 2019 wurde unsere exellente Ausbildungsqualität erneut von der IHK Berlin bestätigt.

Bist du ein FAMS?

Grafik Fachangestellte/r für Markt- und Sozialforschung FAMS

 

Fachangestellte für Markt- und Sozialforschung sind...

einfallsreich

kommunikativ

Officekenner

vielseitig interessiert

flexibel & aufgeschlossen

Organisationstalente

Recherche-Asse