Exzellente Ausbildungsqualität

Rezertifizierung IHK Siegel

Seit 2015 zeichnet die IHK Berlin ihre Mitgliedsunternehmen für besonderes Engagement in der Ausbildung aus. Mit dem Siegel "Exzellente Ausbildungsqualität" haben u.a. kleine Unternehmen, mit bis zu 50 Beschäftigten, die Möglichkeit sich für ihren Einsatz als herausragender Ausbildungsbetrieb ehren zu lassen. 

Siegelübergabe bei GEBIFO

Am 15. Januar 2020 übergab Jan Pörksen, IHK Geschäftsführer Bildung und Beruf, uns die Urkunde für "Exzellente Ausbildungsqualität" bei GEBIFO. Zum dritten Mal infolge haben wir das Bewerbungsverfahren bestanden und wurden für unsere Aktivitäten in der Ausbildung ausgezeichnet. Neben den gesetzlich verpflichtenden Kriterien konnten wir, bei der Bewerbung, insbesondere bei den Exzellenz-Kriterien überzeugen:

  • Wir bieten interessierten Schülerinnen und Schülern sowie Lehrkräften Praktika zum Kennenlernen des Berufsbildes "Fachangestellte/r für Markt- und Sozialforschung" an. 
  • Wir haben ein Ausbildungsleitbild nach dem wir gemeinsam als Team ausbilden.
  • Wir motivieren unsere Auszubildenden frühzeitig eigene Ausbildungsprojekte umzusetzen. 
  • Wir geben unseren Auszubildenden die Möglichkeit durch Zusatzqualifikationen (bspw. "Digitale Kompetenzen") ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten während der Ausbildung zu erweitern. 
  • Unsere Ausbilder/innen sind Mitglied in IHK-Prüfungsausschüssen und anderen Gremien, die sich mit Ausbildungsthemen befassen und werden für diese ehrenamtliche Tätigkeit freigestellt. 

Unser Erfolgsrezept

Wir sind stolz, zum dritten Mal, das Siegel für „Exzellente Ausbildungsqualität“ von der IHK Berlin bekommen zu haben. Bei uns ist Ausbildung nicht die Aufgabe und Leistung eines Einzelnen. Deshalb ist es wichtig, alle mit ins Boot zu holen – auch die Auszubildenden. Unsere Azubis gestalten vom ersten Tag an ihre Ausbildung aktiv mit. Das steigert ihre Motivation und sie übernehmen einen Teil der Verantwortung für eine erfolgreiche und gelungene Ausbildungszeit.

Weitere Informationen zur Ausbildung bei GEBIFO finden Sie auf unserer Ausbildungsseite unter: www.gebifo.de/ausbildung-fams

Siegel

Jan Pörksen (IHK Berlin) übergibt Siegel "Exzellente Ausbildungsqualität" an GEBIFO mbH
IHK Bildungsgeschäftsführer Jan Pörksen, 2.v.l., übergibt Siegel für "Exzellente Ausbildungsqualität" an GEBIFO mbH.

Zurück