Vorbildfunktion in der Ausbildung

Berufsorientierung bei GEBIFO

Initiative Klischeefrei

Die Berufswahl von Jungen und Mädchen wird häufig von Geschlechterstereotypen bestimmt. Die Initiative "Klischee-frei" macht sich seit 2014 für eine geschlechtersensible Berufs- und Studienorientierung stark. Junge Menschen sollen einen Beruf wählen, der zu ihren Interessen passt und ihnen Freude bringt. Seit 2019 ist GEBIFO Partner der Initiative. Unsere Ausbilderin Julia Bansen erzählt nachfolgend von unseren Motiven und Erfolgen zur Unterstützung von geschlechtergerechter Berufswahl. 

Verantwortung übernehmen

Die Zusammenarbeit in interdisziplinären Teams prägt unseren Alltag. Als Ausbildungsbetrieb ist uns in diesem Zusammenhang wichtig, jungen Menschen Toleranz und Akzeptanz mit auf den Weg zu geben. Hier wollen wir unsere Vorbildfunktion wahrnehmen und uns aktiv gegen Ausgrenzungen jeglicher Art einsetzen.

Persönlichkeit zählt

Bei der Auswahl unserer Auszubildenden stehen für uns Zeugnisnoten oder Geschlecht eher im Hintergrund. Bei uns zählen Lernbereitschaft, Motivation und Sympathie. Wir bieten regelmäßig Praktika für junge Menschen an und bewerben uns als Ausbildungsbetrieb bei potenziellen Auszubildenden. So können die jungen Menschen erleben, wie GEBIFO „tickt“ – und umgekehrt. Zudem engagieren sich unsere Auszubildenden, vom ersten Lehrjahr an, für die Berufsorientierung von Schülerinnen und Schülern unterschiedlicher Schulzweige.

Unser Erfolgsrezept

Seit 2006 bilden wir erfolgreich in einem – immer noch – wenig bekannten Berufsbild aus und konnten stets unsere freien Stellen besetzen. Hierbei war vor allem das Einbeziehen unserer aktuellen Azubis in die Ansprache potenzieller Lehrlinge erfolgreich. Unter dem Motto „Azubi sucht Nachfolger“ haben sich in den letzten Jahren unsere Auszubildenden bei der Erstellung von Ausbildungsangeboten, der Entwicklung von Imagevideos sowie der Berufsorientierung an Schulen erfolgreich eingebracht.

Weitere Informationen zur Ausbildung bei GEBIFO sowie Beispiele für unser Berufemarketing finden Sie auf unserer Ausbildungsseite unter: www.gebifo.de/ausbildung-fams

Das komplette Interview für die Initiative "Klischee-frei" finden Sie unter: https://www.klischee-frei.de/de/klischeefrei_97592.php

Logo Partner Initiative Klischeefrei

Julia Bansen

Ausbilderin

Zurück